Im Erkennen liegt eine Kraft - die Kraft zur Verwandlung.
Wenn ich Vertrauen zur Kraft Gottes entwickle, welche größer ist als ich; dann übersteige ich Grenzen, aber in einem guten Sinn. (Ich denke dabei an den Regenwurm im Kapitel EnergieErfahrung )
Weil ich selbst mit meiner eigenen Kraft nicht zu einer Verwandlung in der Lage gewesen wäre, ist das Ziel, das ich durch die Kraft von aussen erreiche, eine Wandlung zum Guten.
Dabei muss die Wandlung nicht zwangsläufig eine Wandlung zu einem "mehr desselben" (nach Paul Watzlawick) darstellen. Im Gegenteil gilt oftmals: "Weniger ist mehr".
Weil das Weniger aber oft verglichen wird mit den Leistungen Anderer, kann es gar nicht mit dem Angebot Anderer konkurrieren. Es sei denn, Menschen würden einsehen lernen, dass weniger wirklich mehr ist.
Wie weit unsere Umwelt noch zerstört werden muss, wie groß das Ozonloch noch werden muss, die Regenwälder des Amazonas abgeholzt, und ob der Aralsee und andere Gewässer austrocknen und von der Erde verschwinden müssen, das alles liegt nicht in meiner Hand.
Einzig und allein der Gedanke verhilft zur Einsicht: Wenn Wachstum, wie es zur Zeit praktiziert wird, weiter die Umwelt so belastet und der Klimawandel verschlimmert wird, wird unsere Rasse - der Mensch - in ein bis zwei Jahrzehnten auf dieser Erde nicht mehr leben können. Er hat den Fortschritt dann in einen Abgang verwandelt!
Deshalb hoffe ich auf eine Kraft von Aussen. Weil ich sehe ja, was geschieht und ich kenne mich und ich kenne die Menschen. Ohne eine Hilfe von aussen sind wir verloren. Wir sind dabei uns unser "eigenes Nest" zu zerstören. Eine solche Kraft zur Hilfe, die das verhindern kann, kann nur von einer Höheren Macht ausgehen. "Engel sind Menschen ohne das Tödliche", sagt Anselm Grün. Engel haben diese Macht - sie sind unausweichlich - mensch kommt nicht an ihnen vorbei. Sie können einen Prozess aufhalten, ja umkehren.
In English
Fridemar was so nice, to translate the important sentences of this blog into English speech. I give my thanks to Fridemar, that English people can read and understand, what this blog is for.....
Developing trust in God`s power, may help empowering our humble human capabilities ( thinking in this moment about the story "Regenwurm" in the chapter "EnergieErfahrung").
"Less is more".
* less destruction of the world around us,
* less ozon leak,
* less cutting down forest wherever,
* less drying up lakes in Kasachstan (Aral - sea), USA and so on
No chance for isolated efforts of single persons?
"Less" of all those smut and trash might help the climate to recover and humanity possibly to survive (!) beyond ten or twenty years after. But how?
A higher Power?
Perhaps only Angels can help us, having the power to stop a process like this, even to reverse it.
Lieber Michael, es ist eine Freude mit dir zusammenzuarbeiten. Vielleicht bald schon können wir unser entstehendes Wiki OffenerDank mit deinem Blog auf verschiedene Weise verbinden. Alltagspraxis und Spiritualität bilden hierbei eine Einheit. Deine Gedanken und Gefühle, die du hier beschreibst, erlebe ich konkret, bruchlos in der gemeinsamen Arbeit mit dir an gemeinsamen Zielen. Ja es ist zwar nur ein kleiner Beitrag, den wir leisten können, der aber motiviert wird durch ein Vertrauen in die "Höhere Macht".
AntwortenLöschen